Biodiversität bei Biotopia in Greifenhagen

Eine der Hauptursachen des dramatischen Verlusts der Artenvielfalt ist die Intensivierung der Landwirtschaft. Gleichzeitig ist deren Umbau zu einer umweltverträglichen Landwirtschaft aber auch der Schlüssel für den Erhalt der Biodiversität.

In Greifenhagen wird durch unsere langjährige ökologische Bewirtschaftung von rund 300 ha zusammenhängender Fläche  eine reichhaltige Nahrungsgrundlage für Insekten, Vögel und Wildtiere geschaffen und dadurch eine vielfältige Flora und Fauna gefördert.

Grundlage dafür ist eine vielfältige Fruchtfolge mit einer Vielzahl verschiedener Kulturen und der Verzicht auf Herbizide, Insektizide und Fungizide.  So dürfen verschiedenste Unkräuter auch gerne zum Blühen kommen und Insekten als essentielle Nahrungsgrundlage dienen. Wenn dann noch zahlreiche Feldgehölze und ein kleiner naturnaher Wald hinzu kommen, ist das in der heutigen vielfach ausgeräumten Kulturlandschaft für Insekten, Vögel und viele Wildtiere schon ein kleines Paradies. Natürlich ist auch bei uns nicht alles schöne heile Welt, aber wenn einem bei der täglichen Arbeit Feldlerchen und Feldhasen begegnen ist das nicht nur schön, sondern auch Indiz dafür, dass hier einiges richtig läuft.

 

Die Bilder, allesamt aufgenommen auf und um unseren Betrieb in Greifenhagen, sprechen für sich!

 

Tierbilder von Jörg Stemmler

www.naturfoto-stemmler.de